Dienstag, 27. April 2004

Wie alles anfing, Teil 1

Ja, also Borre behauptet ja, es fing in Satzvey an... aber ich bin der Meinung, es begann alles schon viel früher.
Borre und ich waren schon immer heftig an allem interessiert, was alt und kaputt ist, was vor allem hinsichtlich unserer Urlaubsgestaltung bei vielen Mitmenschen auf komplettes Unverständnis stieß (Auf Kreta gewesen? Klasse! In zwei Wochen kein einziges Mal im Meer gebadet?! Nur über staubige Trümmer geklettert? Habt Ihr sie noch alle?) Traditionell, wie auch dieses Beispiel zeigt, mussten die alten und kaputten Objekte, ob im Museum oder im Freiland, dann doch mindestens 2000 Jahre alt sein, lieber noch älter, also zum Beispiel ganz archaische Griechen oder Mykener oder so. Ein paar Jahre weniger als 2000 ging auch noch, immerhin mussten ja die von Römern gegründeten Städte in Deutschland und Umgebung auch noch einbezogen werden.

Ich erinnere mich an eine Sendung im Fernsehen, vor der ich atemlos klebte: dort erfuhr ich zum ersten Mal von experimenteller Archäologie. Die zeigten da, wie man versuchte, ein römisches gladius (Leginärsschwert) nachzuschmieden, und zwar nur mit den Mitteln und Materialien, die man damals hatte. Ich war schwer beeindruckt, zumal die Quintessenz war, dass man zur Herstellung eines solchen Teils mehrere Wochen brauchte, aber dass es dann dank Damaszierung und tausendmal umschmieden super elastisch war. - Irgendwie stellte ich es mir großartig vor, Wissenschaft auf diese experimentelle Art zu betreiben.

Jahre später sah ich dann ebenfalls im Fernsehen einen Beitrag über Reenactment, Living History und was es da so alles gibt. Von römischen Legionen, die aus irgendwelchen Karnevalsaktionen im Rheinland hervorgegangen waren, aber mittlerweile richtig ernsthaft versuchten, das damalige Leben nachzubilden, bis zu Leuten, die sich in mehrmonatigen masochistischen Aktionen in viktorianische englische Häuser oder in Schwarzwaldbauernhöfe einsperren ließen und versuchten, mit den technischen und materiellen Mitteln von 1900 zu überleben.
Da keimte in mir schon der Entschluss, auch mal so was zu machen, allerdings war ich noch nicht so sicher, was eigentlich, denn ich hatte weder Lust, Niedergermanien auf caligae zu durchqueren noch, eingezwängt in ein Fischbeinkorsett den Boden mit Pottasche zu schrubben. Ich erzählte Borre von den Reenactors, der aber war damals noch in der archaischen Phase (siehe oben).

Trackback URL:
https://lunula.twoday.net/stories/204576/modTrackback

borre - 2004/04/27 13:33

Hallo Lunula, schön, dass Du da bist.
Bluemchen

Meine lebende Geschichte

living history for beginners

Willkommen bei lunula

Du bist nicht angemeldet.

Suche bei lunula

 

Geschichte und Leben

John
Ive learn some excellent stuff here. Certainly worth...
Smithk712 (Gast) - 2014/07/03 12:56
Tolle Infos
Danke für die tollen Infos. Da weiß ich ja, auf was...
Isabel (Gast) - 2013/05/15 11:15
ooops
das erklärt einiges... mich nerven die verwahrlosten...
irka (Gast) - 2012/04/11 21:48
Mensch muss immer nachschauen
Es gibt wohl wirklich keine Benachrichtigungen von...
comusywa - 2012/03/21 15:11
Reise nach Rom - Essentials
So, hier noch einige wichtige zusammenfassende Bemerkungen...
lunula - 2012/03/18 15:59

Frühgeschichte

Online seit 7317 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/09/26 10:26

Zähler

Credits


Anspruch - Aufbruch - Schiffbruch
Auf Reisen
Blogroll
Das Poi Projekt
Die Provinzler kommen nach Rom
Here comes the ReEnActress
Keramik
Kopfputz und Haartracht
Museumsreif
Nadelbindung
Notizen aus der Provinz
off topic
out of era
ReEnActress-Glühbirnenwitze
ReEnActress-Lexikon
Schafiges und Wolliges
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren