Here comes the ReEnActress

Sonntag, 11. Juli 2010

Lofoten

Statt vieler Worte zwei kleine Bilder vom aktuellen Lofoten-Urlaub:

Viele Schafe gibts hier nicht, aber die hier grasten so schön am Berghang:
Schafe auf den Lofoten

Und im Lofotr Viking Museum ein Foto von einer kleinen Wikingerfürstin auf einem großen Wikingerthron:
borgthron

Mehr über unsere Reise gibts bei Herrn Borre.

Dienstag, 22. Juni 2010

19. Juni 2010 - Extraschicht in Duisburg

Derzeit ist im Duisburger Kultur- und Stadthistorischen Museum eine Mittelalterausstellung - es geht insbesondere um Duisburg und seine Handels beziehungen im Mittelalter. Wer es noch nicht weiß: das Ruhrgebiet besteht nicht nur aus Industriedenkmälern, es gibt da auch einiges an historischen Stätten und Funden für Mittelalterbegeisterte, grade in Duisburg.

Im Rahmen der Extraschicht - was auch nur ein anderer Name für eine von diesen "Langen Nächten der Irgendwas" ist - war ich am vergangenen Samstag im Museum und habe daran mitgewirkt, die Ausstellung zu beleben. Was bei dieser Ausstellung prima funktioniert, weil sie nach Themen aufgeteilt ist und fast lebensgroße Szenen an die Wände gemalt sind, in die man sich sehr schön "hinein begeben" konnte.

Was mich sehr verblüfft hat: Nachdem die Veranstaltung in Gerresheim eine Woche zuvor unverdientermaßen sehr schlecht besucht war, hatte ich gedacht, ins Museum kommt auch keiner. Gab es doch im Rahmen der Extraschicht weit spektakulärere Events zu besuchen und außerdem noch Fußball zu gucken. Weit gefehlt! Es war sehr voll, ich habe noch selten so viele so interessierte Menschen auf einem Haufen erlebt. Ich musste leider früher verschwinden (hier ein besonders deutlicher Gruß an die nach 22 Uhr stark ausgedünnten öffentlichen Verkehrsmittel im Rheinland!), und ich musste mich förmlich losreißen, so schnell war die Zeit vergangen und so viele Leute hätten gerne noch mehr erklärt bekommen...

Auch mein Bloggerkollege Herr Turtle war da und Dirk, der Münzer aus Soest, führte sein Handwerk vor.

Ich hatte mich mal wieder als Slawiin angezogen und zeigte - na was wohl? - die Technik des Kämmens und Spinnens von Wolle:

Lunula in Duisburg

Ich hätte ja gerne noch Impressionen von der Pilgerin und der Buchmalerin gezeigt, leider sind aber die übrigen Fotos nicht gut geworden. Hier also der selbe Appell wie bei Turtle: Hat noch jemand Fotos??!!

Montag, 1. September 2008

Ribe, Gespräche mit Holz

Zurück aus dem Sommerurlaub als "Ferievikinger" in Ribe.
Und wir haben einiges dazugelernt.
Das dort gestellte Feuerholz - viel Eiche dabei - wurde auch zum Schnitzen verwendet. Rat eines netten Mitwikingers: "Schau dir das Holz an und höre darauf, was es dir sagt!"

Das erste Stück Holz, mit dem Herr Borre sich unterhielt, wollte dann doch lieber brennen. Was ihm allerdings dieses Stück Holz hier erzählt hat, ist schon interessant...

Montag, 5. Mai 2008

Impression aus Christelried

cr001

Und? Was mag das sein?

Donnerstag, 26. Juli 2007

21./22.7. Tilleda "Theophanus Fest"

Während Herr Borre fleißig war, vergnügte sich Lunula auf der Pfalz Tilleda im Harz. Eine sehr schöne Anlage, mehr darüber hier - und einige Berichte davon hier.

Hier eine äußerst subjektive Bildergalerie, die sich weniger an den Highlights der Veranstaltung orientierte, sondern mehr an dem, was ich nach dem Wochenende in meiner Kamera fand.

Eine Fenchelpflanze im Kräutergarten. Rechts das Grubenhaus, links hinten das große neue Bauernhaus, auf dessen Dachboden wir Zeltlosen schliefen:

Bauernhaus und Grubenhaus

Hier das Lager der Gruppe Huginn, vom Belagerungsturm aus gesehen. Im Hintergrund der Kyffhäuser mit dem Denkmal, ganz unten ist ein Teil des Rammbocks zu erahnen.

Lager

Besagte Gruppe buk für die Besucher leckeres Pfannenbrot:

Brotteig ruehren bei Huginn

Claudia schärt die Kette für den Gewichtswebstuhl:

Claudia beim Schaeren

....und webt anschließend im Weberhaus - man erkennt, dass die Kanten des gewebten Bandes brettchengewebt sind:

Gewichtswebstuhl

Ich hingegen führte Spinnen und Wollekämmen vor - am Samstag draußen, am Sonntag wegen Regens im Webhaus:

Spinnen mit der Handspindel

Ach ja, und dann nahm ich noch an der Bestattung einer wohlhabenden Slawin teil *grins* - dafür war eine kleine Grabkammer aus Steinplatten rekonstruiert worden, mit einer extra Nische für den Kopf:

Kammergrab mit Bestattung

Da man mir freundlicherweise ein Auferstehungsei mit ins Grab gegeben hatte, konnte ich diesem aber wieder entsteigen.... also keine Sorge, ich lebe noch (oder wieder? *grübel*.....)

Mittwoch, 4. Juli 2007

Das Mittelalter ruft - auch dieses Jahr

Da die netten Leute vom Wasserturm irgendwie immer noch keine brauchbare Website haben, versuch ich es mal hier.

Aaaaalso *räusper*:
Am Wochenende 14./15. Juli 2007, jeweils ab 12 Uhr, findet in Berlin-Kreuzberg am Wasserturm und drumherum (Kopischstr. 7, Ecke Fidicinstr., U Platz der Luftbrücke) wieder mal das Multiperiod-Multikulti-Mittelalter-Straßenfest statt.

In der Woche davor und in der Woche danach (9.-12.7., 17.7.-19.7.) gibt es täglich Ferien-Kinderbespaßung mit Mittelalterflair, mit Basteln, Ritterspielen etc. Für die Aktionen unter der Woche ist Voranmeldung erforderlich. Für das Straßenfest natürlich nicht.

Hier ist der Flyer mit den Kontaktdaten: Kreuzberg-Wasserturm-2007 (pdf, 94 KB)

Ach, und am Samstag abend wird es eine nette kleine Tanzvorführung geben *hüstel* ... und am Sonntag noch eine Modenschau...
Ich werde da sein.

Mittwoch, 30. Mai 2007

Archeon Pfingsten 2007

Statt vieler Worte hier einfach ein paar Impressionen von unserem Aufenthalt im Archeon über die Pfingsttage.


Hier die bei Teilnehmern wie Besuchern sehr beliebte Seilfähre:

Wikinger auf dem Floss


Ein Wikingerschiff wird getauft:

Martin tauft die "Ferry" mit Met


...und die Jungfernfahrt

Martin rudert die "Ferry"


Verkaufsgespräch an einem Händlerzelt:

Vlads Stand


Unser Lager - übers Wasser gesehen:

Unser Lager, quer über den Teich gesehen


Der Fotograf und die Silberknoterin kurz vor dem mörderischen Duell:

Duell


Und die singenden Mönche vor dem Hochmittelalter-Kloster:

Die singenden Moenche

Schön wars!

Sonntag, 29. April 2007

Freienfels 2007

Die Ritterspiele Freienfels finden jedes Jahr Anfang Mai statt. Freienfels gehört zu den größten Veranstaltungen der nichkommerziellen Mittelalterszene (ich wähle mal diese Umschreibung für den Teil der Szene, den wir uns so ganz grob zugehörig fühlen). Und da es recht früh im Jahr ist, ist es halt die erste Gelegenheit im Jahr, fast alle Bekannten mal wieder zu sehen... und womöglich neue Bekanntschaften zu machen.

Eher aus historischen denn aus konzeptionellen Gründen hatten wir mit Freienfels bisher nicht so viel am Hut - wir waren, was vergleichbare Veranstaltungen angeht, halt eher auf Herzberg oder Tannenberg geprägt. Aber nachdem wir vorgestern feststellten, dass Freenfels von Köln aus ja gar nicht so weit weg ist, machten wir einen Tagesausflug (in Gewandung des 21. Jahrhunderts) dorthin. Konstantin war mit von der Partie und als einziger natürlich in korrekter Wikingerausstattung.

Und tatsächlich: Wir trafen dort sehr viele Bekannte - davon auch einige, mit denen wir nicht gerechnet hatten. Und zu einigen aus "einschlägigen" (hihi) Foren bekannten Namen kann ich jetzt Gesichter zuordnen.

Was mir auffiel: In Freienfels tummelt sich, sehr viel mehr als bei den anderen genannten Veranstaltungen, ein sehr breites Spektrum der Szene. Von der So-belegbar-wie-nur-irgend-möglich-Fraktion bis zu den Leuten mit Schottenröcken, Trinkhorn im Halfter oder Ypsilonen auf der Zunge. Aber gerade das scheint einen Teil des Reizes auszumachen.

Es dürfte, wen überrascht es, das heißeste Freienfels seit Aufzeichnung der Ritterspiele gewesen sein. Sogar Ordensleute sah man im Untergewand!

Hier eine Impression: Im Vordergrund der Harfenspieler Jonny Robels (der soeben eine neue CD veöffenticht hat, auf der sich u. a. ein Stück mit dem Namen "The Spirit of Freienfels" findet), im Hintergrund das Zelt von Wollstoff-Jörg: Ob die Personen, die sich vor dem Zelt aufhalten, schon der Anfang vom kleinen Tempus-Vivit-Usertreffen sind?

Jonny der Harfenspieler und Joergs Stoffe-Stand

Für kurzentschlossene LeserInnen: Die Veranstaltung dauert noch bis zum 1. Mai!

Dienstag, 13. Februar 2007

no party this year

Für alle, die sich wundern, weil sie dieses Jahr keine Einladung zur Karnevals-Fete bei Herrn Borre bekommen haben:

Nein, die Party findet nicht ohne Euch statt, sondern dieses Jahr gar nicht. Borre & Lunula haben dieses Jahr was anderes vor als Karneval.

Näheres demnächst in diesem Blog - oder in dem von Herrn Borre.

Sonntag, 28. Januar 2007

Nachtrag: Sprang

Jaja, ich habe einiges nachzuholen, was das Bloggen angeht. Hier erst mal ein schon längst fälliger Nachtrag.

Wir waren ja (als Tagesbesucher in Zivil) Pfingsten 2006 in Eindhoven, wo wir Blue kennenlernten. Ich habe damals Fotos und einen Blogeintrag von ihren Kunstwerken gemacht.

Im September 2006 waren wir (auch als Tagesbesucher in Zivil) wieder in den Niederlanden, diesmal aber im Archeon - und wir trafen Blue wieder, und diesmal zeigte sie uns das fünf Meter lange Wadenwickel-Band aus Sprang, das sie in Eindhoven gewebt hatte und das nun fertig war. Hier ist es:

Band in Sprangtechnik rot, weiss, blau

Mittlerweile hat sie übrigens auch eine sehr schöne Website, auf der auch einiges über Sprang steht.

Meine lebende Geschichte

living history for beginners

Willkommen bei lunula

Du bist nicht angemeldet.

Suche bei lunula

 

Geschichte und Leben

John
Ive learn some excellent stuff here. Certainly worth...
Smithk712 (Gast) - 2014/07/03 12:56
Tolle Infos
Danke für die tollen Infos. Da weiß ich ja, auf was...
Isabel (Gast) - 2013/05/15 11:15
ooops
das erklärt einiges... mich nerven die verwahrlosten...
irka (Gast) - 2012/04/11 21:48
Mensch muss immer nachschauen
Es gibt wohl wirklich keine Benachrichtigungen von...
comusywa - 2012/03/21 15:11
Reise nach Rom - Essentials
So, hier noch einige wichtige zusammenfassende Bemerkungen...
lunula - 2012/03/18 15:59

Frühgeschichte

Online seit 7575 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/09/26 10:26

Zähler

Credits


Anspruch - Aufbruch - Schiffbruch
Auf Reisen
Blogroll
Das Poi Projekt
Die Provinzler kommen nach Rom
Here comes the ReEnActress
Keramik
Kopfputz und Haartracht
Museumsreif
Nadelbindung
Notizen aus der Provinz
off topic
out of era
ReEnActress-Glühbirnenwitze
ReEnActress-Lexikon
Schafiges und Wolliges
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren