Mittwoch, 21. Juni 2006

Lager-Nachlese I: Sprang in Eindhoven

Stöhn. Ich weiß ja, ich blogge viel zu wenig. Aber einer der Gründe ist derzeit wirklich, dass einfach die Mittelalter-Saison in vollem Gange ist und ich deshelb kaum mal Zeit habe, all die schönen Erlebnisse zu verarbeiten. Naja. Könnt mir schlimmere Probleme vorstellen.
Aber nur mal so als Überblick:
  • Himmelfahrt und das zugehörige Wochenende waren wir in Groß-Pinnow,
  • Pfingsten (als Tagesbesucher) in Eindhoven,
  • das Wochenende nach Pfingsten in Neustadt-Glewe,
  • den Sonntag danach (also letzten Sonntag) als Tagesbesucher in Berlin-Blankenburg.
Und die Bilanz bis jetzt ist sehr positiv: Spaß gehabt, tolle neue Leute kennengelernt, viel Interessantes gesehen.

Um meine geneigten LeserInnen an Letzterem teilhaben zu lassen, kommen hier mal ein paar Bilder vom Wikingerfest im Historischen Freilichtmuseum Eindhoven. Da war eine Frau, die Sprang vorführte. Selten genug, aber bis jetzt habe ich das nur in Form einfarbiger zarter Netze, fast wie Spitzen, gesehen. Das hier war anders, sehr groß, sehr dick, sehr bunt:

Sprangrahmen mit dicker bunter Wolle

Hinten sieht man einen großen Sprang-Rahmen, im Vordergrund ein nach meiner Schätzung etwa 5 Meter langes dünnes Bündel, das einmal ein festes Sprang-Band werden soll. Hier die Künstlerin bei der Arbeit:

Blue macht ein Sprangband

Dabei musste sie immer vom einen Ende des Bandes zum anderen laufen - und natürlich, wie immer bei Sprang, ja nicht zur falschen Zeit loslassen....
Sie arbeitet übrigens bei einem anderen niederländischen Museum, das eine Moorleiche (deutlich älter als Wikingerzeit, so 300 n. Chr.) zeigt, bei der ein solches dichtgewebtes Sprang-Band gefunden wurde. Vielleicht fällt mir auch wieder ein, wie das Museum heißt.

Und wer noch nicht weiß, was Sprang ist, hier und hier gibt es Informationen (englisch).

Nachtrag

Hier noch die versprochene Information: Die Moorleiche, die mit einem Sprang-Gürtel erwürgt wurde, heißt "Das Mädchen von Yde" und wird normalerweise ausgestellt im Drents Museum Assen (Achtung, die Seite ist nicht barrierefrei und plugin-verseucht). Zur Zeit ist sie aber verreist: es läuft eine Wanderausstellung mit Namen "The Mysterious Bog People", so weit ich etwas gefunden habe, wohl in den USA und Kanada, und das Mädchen von Yde kommt erst 2007 wieder nach Hause.

In letzter Zeit habe ich auch einiges über Moorleichen gelesen, vielleicht dazu später mal mehr (Im Winter? *irrekicher*).

Trackback URL:
https://lunula.twoday.net/stories/2214501/modTrackback

Trackbacks zu diesem Beitrag

sAmmelsurium @ frAgwOrld - 2006/07/06 08:22

FIFA WM 2006™ und Living History pur

Dem einzigen regelmäßigen Leser meines... [weiter]
uli (Gast) - 2006/06/23 10:04

alles sprang??

sowas habe ich auch noch nicht gesehen... die bunten sachen, die da auf der leine hängen, ist das auch alles sprang???

lunula - 2006/06/23 13:05

Alles Sprang!

Jau, alles Sprang, im Prinzip wie das Ding auf dem Webstuhl, also ganz dicht mit dicker bunter Wolle gemacht. Das meiste waren Taschen, es waren auch ein paar Deckchen dabei. Lustig, gell?

Meine lebende Geschichte

living history for beginners

Willkommen bei lunula

Du bist nicht angemeldet.

Suche bei lunula

 

Geschichte und Leben

John
Ive learn some excellent stuff here. Certainly worth...
Smithk712 (Gast) - 2014/07/03 12:56
Tolle Infos
Danke für die tollen Infos. Da weiß ich ja, auf was...
Isabel (Gast) - 2013/05/15 11:15
ooops
das erklärt einiges... mich nerven die verwahrlosten...
irka (Gast) - 2012/04/11 21:48
Mensch muss immer nachschauen
Es gibt wohl wirklich keine Benachrichtigungen von...
comusywa - 2012/03/21 15:11
Reise nach Rom - Essentials
So, hier noch einige wichtige zusammenfassende Bemerkungen...
lunula - 2012/03/18 15:59

Frühgeschichte

Online seit 7298 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/09/26 10:26

Zähler

Credits


Anspruch - Aufbruch - Schiffbruch
Auf Reisen
Blogroll
Das Poi Projekt
Die Provinzler kommen nach Rom
Here comes the ReEnActress
Keramik
Kopfputz und Haartracht
Museumsreif
Nadelbindung
Notizen aus der Provinz
off topic
out of era
ReEnActress-Glühbirnenwitze
ReEnActress-Lexikon
Schafiges und Wolliges
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren