Donnerstag, 26. Juli 2007

21./22.7. Tilleda "Theophanus Fest"

Während Herr Borre fleißig war, vergnügte sich Lunula auf der Pfalz Tilleda im Harz. Eine sehr schöne Anlage, mehr darüber hier - und einige Berichte davon hier.

Hier eine äußerst subjektive Bildergalerie, die sich weniger an den Highlights der Veranstaltung orientierte, sondern mehr an dem, was ich nach dem Wochenende in meiner Kamera fand.

Eine Fenchelpflanze im Kräutergarten. Rechts das Grubenhaus, links hinten das große neue Bauernhaus, auf dessen Dachboden wir Zeltlosen schliefen:

Bauernhaus und Grubenhaus

Hier das Lager der Gruppe Huginn, vom Belagerungsturm aus gesehen. Im Hintergrund der Kyffhäuser mit dem Denkmal, ganz unten ist ein Teil des Rammbocks zu erahnen.

Lager

Besagte Gruppe buk für die Besucher leckeres Pfannenbrot:

Brotteig ruehren bei Huginn

Claudia schärt die Kette für den Gewichtswebstuhl:

Claudia beim Schaeren

....und webt anschließend im Weberhaus - man erkennt, dass die Kanten des gewebten Bandes brettchengewebt sind:

Gewichtswebstuhl

Ich hingegen führte Spinnen und Wollekämmen vor - am Samstag draußen, am Sonntag wegen Regens im Webhaus:

Spinnen mit der Handspindel

Ach ja, und dann nahm ich noch an der Bestattung einer wohlhabenden Slawin teil *grins* - dafür war eine kleine Grabkammer aus Steinplatten rekonstruiert worden, mit einer extra Nische für den Kopf:

Kammergrab mit Bestattung

Da man mir freundlicherweise ein Auferstehungsei mit ins Grab gegeben hatte, konnte ich diesem aber wieder entsteigen.... also keine Sorge, ich lebe noch (oder wieder? *grübel*.....)

Trackback URL:
https://lunula.twoday.net/stories/4110026/modTrackback

Gerald der Uhl zu Wilhaim (Gast) - 2007/10/29 08:39

Willkommen zurück

Gott zum Gruosse,

jetzt weis ich endlich warum die Sawen diese seltsamen Maßnahmen gegen Wiedergänger in den Gräbern vornahmen.

Aber in deinem Fall find ich's so viel besser ;-)

Gruoss
vom Hauptmann

lunula - 2007/10/29 10:04

*grins*
immer diese zänkischen Baiern!

Meine lebende Geschichte

living history for beginners

Willkommen bei lunula

Du bist nicht angemeldet.

Suche bei lunula

 

Geschichte und Leben

John
Ive learn some excellent stuff here. Certainly worth...
Smithk712 (Gast) - 2014/07/03 12:56
Tolle Infos
Danke für die tollen Infos. Da weiß ich ja, auf was...
Isabel (Gast) - 2013/05/15 11:15
ooops
das erklärt einiges... mich nerven die verwahrlosten...
irka (Gast) - 2012/04/11 21:48
Mensch muss immer nachschauen
Es gibt wohl wirklich keine Benachrichtigungen von...
comusywa - 2012/03/21 15:11
Reise nach Rom - Essentials
So, hier noch einige wichtige zusammenfassende Bemerkungen...
lunula - 2012/03/18 15:59

Frühgeschichte

Online seit 7297 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/09/26 10:26

Zähler

Credits


Anspruch - Aufbruch - Schiffbruch
Auf Reisen
Blogroll
Das Poi Projekt
Die Provinzler kommen nach Rom
Here comes the ReEnActress
Keramik
Kopfputz und Haartracht
Museumsreif
Nadelbindung
Notizen aus der Provinz
off topic
out of era
ReEnActress-Glühbirnenwitze
ReEnActress-Lexikon
Schafiges und Wolliges
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren