Dienstag, 8. November 2005

Umfrage für Reenactors, Reenactresses und ihre FreundInnen

Die Uni Saarbrücken hat das ehrgeizige Projekt einer wissenschaftlichen Untersuchung über erlebbare Geschichte gestartet. An der Online-Umfrage dürfen (sollen) alle Leute teilnehmen, die der Szene im weitesten Sinne angehören, von LARP bis Museumsleute, sowie auch reine "Konsumenten" dieser Veranstaltungen.

Ich habe teilgenommen und fände es gut, wenn viele teilnehmen würden, die Interesse an historisch anspruchsvoller Darstellung äußern - dann hätten wir mal eine einigermaßen empirische Grundlage dafür, dass nicht alle Leute nur mit Ypsilonen angeredet werden wollen.... ;-)

Hier ist der Link zur Online-Umfrage (Java einschalten)

Trackback URL:
https://lunula.twoday.net/stories/1133229/modTrackback

Borre (Gast) - 2005/11/08 19:11

Ich finde die Umfrage teilweise etwas wirr (z.B. was sich möglicherweise ausschließende Anworten bei unterschiedlichen Fragen betrifft), aber immerhin. Ich werde aber auch teilnehmen.

Übrigens gab es vor einer Weile mal eine Versteigerung bei Ebay, bei der nicht benutzte Ypsilons aus dem Marktsprech angeboten wurden. Fand sogar Käufer! Dieses Jahr hätte ich auch reichlich Ypsilons anzubieten gehabt. Immerhin, der Besuch auf der Eyneburg im Frühjahr war die einzige Veranstaltung, auf der man mich mit Marktsprech vollgesülzt hat.

lunula - 2005/11/08 19:36

Noch ein Gebrauchshinweis: Nicht verwirren lassen bei den Fragen "Ich organisiere XY-Veranstaltungen oder helfe bei solchen Veranstaltungen". Die Frage "Ich trete als Teilnhmer bei solchen Veranstaltungen auf" kommt erst danach, "helfen" heißt also wirklich bei der Orga mitmachen. Hab ich leider zu spät gemerkt. (Huch, jetzt ist die Umfrage falsch!)
Borre (Gast) - 2005/11/08 20:20

Genau. Das ist das Problem. Zwar viele Fragen, aber nicht sauber gemacht.
Basina (Gast) - 2005/11/08 21:39

Ypsilon?

Habe diesmal bei dir und bei "wiktionary" nachgeschaut, aber keine sinnschaffende Antwort gefunden... Aber wer nicht fragt bleibt dumm;-)
Gruß
Basina
lunula - 2005/11/09 09:11

Ypsilon

Hast recht, ich werde demnächst mal einen Eintrag im ReEnActress-Lexikon basteln.
Hier nur kurz: Ich meinte das, was Borre als "Marktsprech" bezeichnet hat, so Marke "Seyd gegrüsset..." - bei unsereiner ein Symbol für kommerzielles Kitsch-Mittelalter.
DantesMuse - 2005/11/09 16:42

Kommerzielles Kitsch-Mittelalter. Schön! So fördert's ja immerhin noch die Kreativität, das Marktsprech. So ganz schlüssig finde ich die Umfrage auch nicht. Es bleibt tatsächlich die Frage, ob die Ergebnisse - dank der Fragen - repräsentativ sein können?! *grübel*

Meine lebende Geschichte

living history for beginners

Willkommen bei lunula

Du bist nicht angemeldet.

Suche bei lunula

 

Geschichte und Leben

John
Ive learn some excellent stuff here. Certainly worth...
Smithk712 (Gast) - 2014/07/03 12:56
Tolle Infos
Danke für die tollen Infos. Da weiß ich ja, auf was...
Isabel (Gast) - 2013/05/15 11:15
ooops
das erklärt einiges... mich nerven die verwahrlosten...
irka (Gast) - 2012/04/11 21:48
Mensch muss immer nachschauen
Es gibt wohl wirklich keine Benachrichtigungen von...
comusywa - 2012/03/21 15:11
Reise nach Rom - Essentials
So, hier noch einige wichtige zusammenfassende Bemerkungen...
lunula - 2012/03/18 15:59

Frühgeschichte

Online seit 7317 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/09/26 10:26

Zähler

Credits


Anspruch - Aufbruch - Schiffbruch
Auf Reisen
Blogroll
Das Poi Projekt
Die Provinzler kommen nach Rom
Here comes the ReEnActress
Keramik
Kopfputz und Haartracht
Museumsreif
Nadelbindung
Notizen aus der Provinz
off topic
out of era
ReEnActress-Glühbirnenwitze
ReEnActress-Lexikon
Schafiges und Wolliges
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren