Mittwoch, 21. Juli 2004

Da laachs do dich kapott, dat nennt mr Cämping...

spotteten die Höhner (Band aus dem schönen Köln, in dem Lunula geraume Zeit lebte) einst. Und warfen mit den im Lied geschilderten Szenen die berechtigte Frage auf, warum Menschen, die eine gemütliche Wohnung besitzen, es klasse finden, sich im Urlaub durchnässen, durchfrieren und von diversen Krabbeltieren anknabbern zu lassen. Vermutlich verwandt damit ist die Frage, warum Menschen, die ein Vermögen in Ceramfeldherde und beschichtete Bratpfannen anlegen, plötzlich im Freien den Grill anwerfen und Schweinebauch über offenem Feuer in reinen Kohlenstoff verwandeln (abgesehen von weiteren Stoffen, die bösen Gerüchten zufolge auch noch krebserregend sein sollen).

Wer die Antwort noch nicht weiß, wird sie auch niemals erfahren. Sie lautet: Weil es Spaß macht. Der besondere Geschmack stellt sich nicht mur beim Grillen ein, sondern eben auch beim Kampieren unter freiem Himmel.

Reenactor und Reenactress hängen beiden masochistischen Vergnügen mit besonderer Leidenschaft an. Sie fahren in der Regel nicht einfach einmal im Jahr mit dem Zelt in den Bayerischen Wald, sondern verteilen die Freude auf viele verlängerte Wochenenden in der Sommersaison. Ganz Hartgesottene machen sogar Wintercamping.

Und nein, es ist ja nicht nur Masochismus. Es können sich beim Sitzen ums Lagerfeuer, beim Schlürfen eines heißen oder kalten Getränks, beim Betrachten des aufgehenden Mondes echte ozeanische Gefühle einstellen (Einssein mit der Natur und so). Und die negativen Aspekte der ganzen Angelegenheit haben auch ihr Gutes, da sie unvergessliche Geschichten zum Immer-wieder-Erzählen abgeben (damals in Schlammberg, als die Dixie-Klos überschwappten und das Lager der Homis überschwemmten, wodurch dort eine total authentische Cholera-Epidemie ausbrach... äh, nur ganz leicht übertrieben! ;-))

Borre und Lunula liefen bekanntlich im letzten Jahr (2003) über viele Märkte, schauten sich um, legten sich ein wenig Ausrüstung zu und trugen diese auch auf diesen Märkten schon mal aus. Aber das richtige Frühmittelalter-Feeling, das war schnell klar, stellt sich nicht ein, wenn man nur als Gast auf einer solchen Veranstaltung weilt. Richtig schön wird es erst, wenn man mit Gleichgesinnten um ein Feuer sitzen und dann auch übernachten kann.

Die Wettergötter (war dafür jetzt Thor zuständig oder macht der nur den Donner? Wenn ja, wer macht den Regen? *grrrr*) haben aber einen etwas eigenen Sinn für Humor. Nachdem in der Saison 2003 eher das Problem bestand, dass keineR so viele Gewänder dabei hatte, wie er/sie an einem Tag durchschwitzte, ist dieses Jahr (also Borres & Lunulas erstes Jahr mittendrin) eher das Problem, dass er oder sie gar nicht so viele Wollkleidung übereinander anziehen kann, dass es erträglich warm und trocken ist.

Und dabei waren wir doch so stolz darauf, dass wir beide je einen kompletten Satz Gewandung besitzen, die auch vor kritischen Reenacor-Augen einigermaßen durchging (Leinenkleid, Leinenschürze, Leinenhose, Leinentunika, keine sichtbaren Nähmaschinennähte) plus einige Sachen für drüber (Wolltunika, Wollumhang, Gugel). Aber selbst im Juli in Herzberg gab es Situationen, wo eine Schicht mehr (Notbehelf: Wolldecke) durchaus angebracht war.

All das führt dazu, dass ich derzeit große Mengen Wollstoff besitze, die zu einer kompletten Wollausrüstung (Wollkleid, Wollschürze, Wollmantel) verarbeitet werden sollen.

Nun ja, der Sommer hat ja erst begonnen. Wollen wir hoffen, dass wir es schaffen, dieses Jahr auch noch mal ein Gewand völlig nasszuschwitzen...

Meine lebende Geschichte

living history for beginners

Willkommen bei lunula

Du bist nicht angemeldet.

Suche bei lunula

 

Geschichte und Leben

John
Ive learn some excellent stuff here. Certainly worth...
Smithk712 (Gast) - 2014/07/03 12:56
Tolle Infos
Danke für die tollen Infos. Da weiß ich ja, auf was...
Isabel (Gast) - 2013/05/15 11:15
ooops
das erklärt einiges... mich nerven die verwahrlosten...
irka (Gast) - 2012/04/11 21:48
Mensch muss immer nachschauen
Es gibt wohl wirklich keine Benachrichtigungen von...
comusywa - 2012/03/21 15:11
Reise nach Rom - Essentials
So, hier noch einige wichtige zusammenfassende Bemerkungen...
lunula - 2012/03/18 15:59

Frühgeschichte

Online seit 7311 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/09/26 10:26

Zähler

Credits


Anspruch - Aufbruch - Schiffbruch
Auf Reisen
Blogroll
Das Poi Projekt
Die Provinzler kommen nach Rom
Here comes the ReEnActress
Keramik
Kopfputz und Haartracht
Museumsreif
Nadelbindung
Notizen aus der Provinz
off topic
out of era
ReEnActress-Glühbirnenwitze
ReEnActress-Lexikon
Schafiges und Wolliges
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren