Mittwoch, 12. August 2009

Ubierin, Beta-Version

Vergangenes Wochenende - bei den Römer- und Germanentagen im Lippischen Landesmuseum Detmold - hatte ich zum zweiten Mal Gelegenheit, meine neue Darstellung einer Bewohnerin Bonns im 2. Jh. n. Chr. (Ubierin) auszutesten. Der erste Versuch in Xanten war ja leider wegen der Blitzschläge vorzeitig abgebrochen worden.

Im Prinzip sollte es in diese Richtung gehen (Teil eines Matronenaltars aus dem Rheinischen Landesmuseum Bonn):

Detail eines Bonner Matronensteins

Und so sah es aus:

ubierin-beta

Ich bin mit dem Test recht zufrieden. Einige Kleidungsdetails muss ich noch einmal überdenken, der (auf diesem Bild nicht sichtbare) Sprang-Gürtel ist ziemlich unschön (ich bin trotzdem stolz drauf, ist immerhin mein erstes Sprang-Werk überhaupt).
Aber die Frisuren-Tests verliefen schon mal ganz interessant. Da lohnt es sich, weiter zu experimentieren!

Details dazu? Demnächst in diesem Theater....

Trackback URL:
https://lunula.twoday.net/stories/5874106/modTrackback

Turtle (Gast) - 2009/08/13 12:51

Toll !

Das sieht echt super aus !
Aber die Frisur von der Statue ist doch ein Afro aus den 70er Jahren oder ?

Borre (Gast) - 2009/08/13 13:30

Afro.....

Uiuiuiuiui, Afro wäre definitiv eine weitere Interpretationsmöglichkeit!
Beate (Gast) - 2009/08/14 05:50

Ich halte das ja noch immer für einen Kopfbedeckung und nicht für eine Frisur.

lunula - 2009/08/14 08:37

Hallo Beate,
ich auch. Ich bin aber mit meinen Überlegungen zur Konstruktion einer Haube einfach noch nicht weit genug, deshalb teste ich derzeit erst mal mögliche Frisurkonstruktionen (ggf. auch, um sie dann unter einer Haube / einem Haarnetz usw. zu tragen) durch.
Wie gesagt, es ist erst die Beta-Version. Und gerade wenn man - wie in diesem Fall - klare Abbildungen hat, wie es aussehen soll, aber keinerlei Anhaltspunkte, wie es konstruiert war, macht es doch am meisten Spaß, mal alle möglichen Varianten durchzuprobieren!
lunula - 2009/08/14 13:57

ach, und @Beate: Die Gibson-Girl-Variante hab ich auch schon getestet, danke für den damaligen Hinweis!
Böser Norweger (Gast) - 2009/09/13 01:48

Also diese Harrpracht sieht man auch öfters in Japan ;)

Noch böser als vorher (Gast) - 2009/09/13 01:49

Argh, Haarpracht meinte ich... tysk
borre - 2009/09/13 07:45

Harr

Harrhar, prächtig pöhser Wikinger-Norweger gutt Plünderosa, abärr nix schreibischreibi!
Basina (Gast) - 2010/01/04 21:18

Toll

Gefällt mir;-)

Medusa (Gast) - 2010/07/18 16:26

Frisur Ubierin

Salve Lunula,

ich finde die Interpretation mit der Frisur statt der Haube sehr interessant. Ich hoffe, Du probierst weiter an der Darstellung der Ubierin herum und hälst uns auf dem Laufenden.

Vale aus dem Barbaricum
Medusa

Meine lebende Geschichte

living history for beginners

Willkommen bei lunula

Du bist nicht angemeldet.

Suche bei lunula

 

Geschichte und Leben

John
Ive learn some excellent stuff here. Certainly worth...
Smithk712 (Gast) - 2014/07/03 12:56
Tolle Infos
Danke für die tollen Infos. Da weiß ich ja, auf was...
Isabel (Gast) - 2013/05/15 11:15
ooops
das erklärt einiges... mich nerven die verwahrlosten...
irka (Gast) - 2012/04/11 21:48
Mensch muss immer nachschauen
Es gibt wohl wirklich keine Benachrichtigungen von...
comusywa - 2012/03/21 15:11
Reise nach Rom - Essentials
So, hier noch einige wichtige zusammenfassende Bemerkungen...
lunula - 2012/03/18 15:59

Frühgeschichte

Online seit 7305 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/09/26 10:26

Zähler

Credits


Anspruch - Aufbruch - Schiffbruch
Auf Reisen
Blogroll
Das Poi Projekt
Die Provinzler kommen nach Rom
Here comes the ReEnActress
Keramik
Kopfputz und Haartracht
Museumsreif
Nadelbindung
Notizen aus der Provinz
off topic
out of era
ReEnActress-Glühbirnenwitze
ReEnActress-Lexikon
Schafiges und Wolliges
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren