Sonntag, 13. Februar 2005

Pommernschafe

Heute waren Borre und ich im Rheinland unterwegs - und haben in Erftstadt-Niederberg bei einer Familie vorbeigeschaut, die als Hobby die von mir schon erwähnten Pommernschafe züchtet. Hat großen Spaß gemacht, und das Sauwetter machte sogar so lange Pause, dass wir uns die Schafe in Ruhe anschauen konnten.
Pommernschafe sehen so aus:
pommernsch2

Sie werden dunkelbraun bis schwarz geboren, mit den Jahren wird die Wolle heller, Kopf und Beine bleiben dunkel. Die Wolle der erwachsenen Tiere ist braun oder grau meliert, manchmal fast schon rauchblau.

Die vollständige Bezeichnung ist Rauhwolliges Pommersches Landschaf. Charakteristisch ist der Anteil an harten Haaren in der Wolle. Solche Wolle - die also nicht ausschließlich aus weicher Unterwolle, sondern auch aus festen Haaren bestand - hatten die Schafe im Zentral- und Nordeuropa das Frühmittelalters vermutlich alle. Auf Rügen (wo das Pommernschaf u. a. beheimatet ist) hat man Wollreste gefunden, die 5000 Jahre alt sind und deren Struktur der Pommernschafwolle sehr ähnlich ist.

So, das reicht erst mal für einen ersten Eindruck. Die wissenschaftlichen Belege und die Links zu allerlei spannenden Seiten über alte Schafrassen werde ich noch nachliefern. Die Website der Pommern aus dem Rheinland liefere ich nach, sobald sie wieder online ist.... :-)

Huch, und natürlich war Borre wieder mal schneller und hat auch schon ein paar schöne Links eingebaut....

Trackback URL:
https://lunula.twoday.net/stories/519969/modTrackback

borre - 2005/02/13 21:39

Lunula hat aber definitiv

die Ehre, viel mehr Ahnung zu haben. Ehre, wem Ehre gebührt. Huhu Luhunula!

lunula - 2005/02/14 08:49

Danke für die Ehre

...und das von Dir zitierte Buch (Tools for Textile Production) ist auch meins, hihi. Trotzdem hast Du den fachlichen Teil viel besser auf den Punkt gebracht. *freundlichlächel*
blogmuffel - 2005/02/15 17:39

schafe

was ich immer ganz reizend finde, ist, daß ihr euch immer noch hin und her bloggt. das ist wahre romanze am valentinstag. wobei wikinger mit valentin sicherlich nicht viel am hut haben.
was ich aber immer noch vermisse ist der beitrag über wikinger im karneval.
außerdem habe ich ein schlechtes gewissen, das ich aber noch privat mit dir besprechen muss.
jedenfalls ist mir im karneval aufgefallen, und ich habe drei züge gesehen, daß es hunnen in rauhen mengen gibt. nehmen wikinger ihre sache so ernst, daß sie nicht in kutte feiern dürfen?
liebe grüße
blogmuffel

lunula - 2005/02/15 20:26

Karneval?

Werte Frau blogmuffel,
würden Sie in Robe zum Karneval gehen?
Würden Sie vermutlich nicht, weil
a) Sie sich darin nicht wirklich verkleidet vorkämen,
b) das Ding zu teuer war, als dass Sie es den Unbillen des Kneipenkarnevals aussetzen möchten (i. e. Kölschduschen, Zigarettenbrandlöcher, Fußtritte, Risse, Straßenschmutz...), und
c) Sie doch irgendwie schlecht damit umgehen könnten, wenn jemand sagen würde: "Ey, was für ne bescheuerte Verkleidung!"

Sehen Sie?

Und: Ich finde Karnevalshunnen absolut klasse. Aber mit Living History haben sie absolut nix zu tun.

Dreimal Alaaf von Lunula (die dieses Jahr wegen vordringlichem Wiki-Termin leider den Karneval ausfallen ließ, aber garantiert nicht als Wikingerin gegangen wäre)!

Meine lebende Geschichte

living history for beginners

Willkommen bei lunula

Du bist nicht angemeldet.

Suche bei lunula

 

Geschichte und Leben

John
Ive learn some excellent stuff here. Certainly worth...
Smithk712 (Gast) - 2014/07/03 12:56
Tolle Infos
Danke für die tollen Infos. Da weiß ich ja, auf was...
Isabel (Gast) - 2013/05/15 11:15
ooops
das erklärt einiges... mich nerven die verwahrlosten...
irka (Gast) - 2012/04/11 21:48
Mensch muss immer nachschauen
Es gibt wohl wirklich keine Benachrichtigungen von...
comusywa - 2012/03/21 15:11
Reise nach Rom - Essentials
So, hier noch einige wichtige zusammenfassende Bemerkungen...
lunula - 2012/03/18 15:59

Frühgeschichte

Online seit 7303 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/09/26 10:26

Zähler

Credits


Anspruch - Aufbruch - Schiffbruch
Auf Reisen
Blogroll
Das Poi Projekt
Die Provinzler kommen nach Rom
Here comes the ReEnActress
Keramik
Kopfputz und Haartracht
Museumsreif
Nadelbindung
Notizen aus der Provinz
off topic
out of era
ReEnActress-Glühbirnenwitze
ReEnActress-Lexikon
Schafiges und Wolliges
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren